Projekte

Übersicht über aktuelle Projekte von Jahn Baumanagement.

Wohnanlage Reverie –
Eine Tiefgarage erstrahlt in neuem Glanz

An der Potsdamer Chaussee in Berlin Zehlendorf in unmittelbarer Nähe der Nikolassee Kirche wurde durch das Theodor Wenzel Werk im Jahre 2015 die Wohnanlage Reverie errichtet.

Architektonisch ein in sich geschlossenes Ensemble, welches unübersehbar durch die markante rote Natursteinfassade beeindruckt. Dass sich hinter den Fassaden eine Seniorenresidenz verbirgt mit hochwertigen Wohnungen und einer gepflegten Außenanlage mit Tiefgarage, ist nicht zu vermuten.
Diese Tiefgarage blieb bis zum Jahre 2021 unfertig.


Der Architekt hat offensichtlich auf dieses Bauteil in der Gestaltung keinen großen Wert gelegt. Der Betonboden wurde ohne eine Beschichtung dem Auftraggeber übergeben. Die Folge war, dass starke Verschmutzungen auftraten, die den Boden unansehnlich machten. Ein weiterer Mangel war, dass bei der Reinigung des unbehandelten Betonbodens eine starke Staubentwicklung unvermeidbar entstand.

Im Auf- und Abfahrtsbereich zur Tiefgarage der Rampe trat eine starke Rissbildung des Betons auf, die zu Frostschäden führte.

Nach einigen Jahren der Nutzung stand eine Sanierung der Betonflächen in der Tiefgarage an. Die Berliner Firma Jahn Baumanagement, spezialisiert auf Betoninstandsetzung und Beschichtungen, wurde für die anstehenden Instandsetzungsarbeiten beauftragt.

Der Garagenboden wurde kugelgestrahlt und mit dem Oberflächenschutzsystem OS 8. beschichtet.

Die farbliche Gestaltung erfolgt nach Vorgabe des Auftraggebers. Die Fahrwege wurden in RAL 1015 (HELLELFENBEIN) und die „Parkteppiche“ einschließlich deren Sockel, aller Laufwege der Rampe und aller „Gehwegstreifenmarkierungen“ in RAL 7016 (ANTHRAZITGRAU) ausgeführt.

Die Rampe mit Rissen im Beton wurde durch Rissinjektionen wieder instandgesetzt, so dass keine Feuchtigkeit mehr in den Riss eindringen kann. Die rissüberbrückende Beschichtung Polyurea wurde im Heißspritzverfahren als Abdichtung der Betonfläche im Außenbereich eingesetzt. Dieses Oberflächenschutzsystem OS 10 gewährleistet, dass bei Frost- / Tauwechsel keine Feuchtigkeit mehr in den Beton eindringt. Für die anschließende Schutzbeschichtung wurde ebenfalls der helle Farbton ausgewählt, RAL 1015 (HELLELFENBEIN).

Nicht nur der Auftraggeber - vor allem aber die Mieter - sind voll des Lobes über die gelungene Maßnahme der Instandsetzung mit guter augenfälliger farblicher Gestaltung ihrer Tiefgarage.

Verfasser: Klaus Jürgen Jahn

 

zurück zur Seite Projekte